Car Collection startet mit zwei Fahrzeugen in der Asian Le Mans Series

Car Collection startet mit zwei Fahrzeugen in der Asian Le Mans Series

Das Team Car Collection Motorsport gibt auch im Winter weiter Vollgas und tritt erstmalig in der Asian Le Mans Series an. Die hessische Mannschaft wird die komplette Meisterschaft mit zwei Porsche 911 GT3 R bestreiten.

Es ist ein Jahr der Premieren für Car Collection Motorsport. Nach den Debüts in der GT Open Championship, bei den 8H von Indianapolis sowie auf der ikonischen Rennstrecke im australischen Bathurst betritt die Equipe aus Walluf nun erneut Neuland. Erstmalig bestreitet die Mannschaft um Teamchef Peter Schmidt die Asian Le Mans Series und kehrt damit zum Jahresende auf den asiatischen Kontinent zurück, wo die lange Saison im Januar in Abu Dhabi und Dubai begann.

Die Line-ups beider Fahrzeuge bestehen aus einer Mischung von Stammpiloten und neuer Gesichter. Im Porsche mit der Startnummer 12 sitzt der Brite James Kell, der trotz seiner Jugend bereits über einige GT3-Erfahrung verfügt und momentan in der Silber-Wertung des GT World Challenge Endurance Cup auf dem zweiten Rang liegt. An seiner Seite startet mit Bashar Mardini aus den Vereinigten Arabischen Emiraten einer der diesjährigen Stammpiloten von Car Collection in der GT Open. Unterstützt werden sie vom erfahrenen Porsche Driver Nico Menzel, der ebenfalls in diesem Jahr zum Stamm-Personal der Mannschaft zählt.

Der zweite Porsche 911 GT3 R wird von den beiden Teamkollegen „Hash“ und Alex Fontana bewegt. Beide teilten sich in diesem Jahr sowohl in der GT Open Championship als auch in Indianapolis und in Bathurst das Cockpit. Als Dritter klettert wie auch schon in Indianapolis wieder der Schweizer Yannick Mettler hinter das Lenkrad.

In der Asian Le Mans Series – veranstaltet von der ACO – starten neben den GT3-Fahrzeugen auch Sportwagen-Prototypen der LMP2- und LMP3-Klasse. Alle Fahrer-Line-ups bestehen aus je einem Bronze-, Silber- und Gold/Platin-Fahrer. In der Meisterschaft geht es nicht nur um den Titel, sondern auch um einen ganz besonderen Hauptpreis: Der Meister jeder Klasse erhält die Startberechtigung für das legendäre 24h-Rennen in Le Mans! Die Saison startet am 7./8. Dezember in Sepang und führt über Dubai am 8./9. Februar bis zum Finale in Abu Dhabi am 15./16. Februar 2025. Die jeweils vierstündigen Rennen werden im Livestream auf der Website des Veranstalters übertragen.

Peter Schmidt, Teamchef: „Mit der Asian Le Mans Series schlagen wir ein weiteres neues Kapitel in der Geschichte von Car Collection auf. Es ist unser erster Start in einer von der ACO organisierten Rennserie und die Berührungspunkte zum 24h-Rennen in Le Mans sind spannend. Wir haben zwei sehr gute Fahrerpaarungen zusammengestellt und wollen natürlich auch ein Wörtchen um den Titel mitreden, wenn alles gut läuft.“

Nico Menzel, Fahrer: „Ich freue mich sehr auf die Saison der Asian Le Mans Series mit einem so starken Team und Fahrern. Es ist großartig, James in unserem Team und auf dem Porsche willkommen zu heißen und die Zusammenarbeit mit Bash und der gesamten CC-Crew fortzusetzen. Wir hatten einen lehrreichen und erfolgreichen letzten Monat in der GT Open und können es kaum erwarten, diesen Weg in der ALMS fortzusetzen. Das bietet uns die perfekte Gelegenheit, im europäischen Winter auf einem sehr hohen Niveau weiterzufahren. Es gibt eine Le Mans-Teilnahme zu gewinnen!“

Alex Fontana, Fahrer: „Die Wiedervereinigung mit Car Collection, Hash und Yannick fühlt sich großartig an. Diesmal begeben wir uns auf eine neue Reise für uns alle und es ist aufregend, an einer so prestigeträchtigen Plattform wie der Asian Le Mans Series teilzunehmen. Die gemeinsame Basis ist unser Porsche GT3 R, den wir inzwischen gut kennen, sowie unsere Crew aus Mechanikern und Ingenieuren. Das letzte Mal war ich vor fünf Jahren in Sepang, in der China GT. Ich freue mich, zurück zu sein und die Saison 2024 zu bestreiten!“

Yannick Mettler, Fahrer: „Es ist aufregend, mit dem Wissen in den Winter zu gehen, dass wir weiter Rennen fahren werden! Ich danke Hash, Alex und der Car Collection Crew, dass sie mich für dieses neue Abenteuer wieder an Bord geholt haben. Die Asian Le Mans Series ist eine unglaublich umkämpfte Pro/Am-Meisterschaft, was die kommenden Monate für uns alle sehr spannend machen wird. Auf geht’s!”

Bashar Mardini, Fahrer: „Die Asian Le Mans Series ist mittlerweile eine der konkurrenzfähigsten GT-Rennserien. Auf die Zusammenarbeit  mit Car Collection, Nico und James freue ich mich sehr. Ich kann den Saisonauftakt in Sepang kaum erwarten, und dann geht es weiter zu meinen Heimrennen in Dubai und Abu Dhabi.“

James Kell, Fahrer: “Es freut mich sehr, mit dem Car Collection-Team zu arbeiten. Der Porsche 911 GT3 R ist komplett neu für mich und auch die ALMS ist für mich eine neue Meisterschaft. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit Nico und Bash und denke, wir haben ein wirklich konkurrenzfähiges Team. Jetzt beginnt die harte Arbeit!”