Car Collection Motorsport überbrückt die Pause mit SimRacing!

Car Collection Motorsport überbrückt die Pause mit SimRacing!

Nachdem großartigen Erfolg beim ersten Lauf der „Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie powered by VCO“ mit kumuliert mehr als 200.000 Videoabrufen im Livestream und den Clips, geht die Serie nun in eine volle Saison mit 8 weiteren Läufen. Das Team Car Collection Motorsport überbrückt dabei mit einem dem eigenen Team „Car Collection SimRacing“ die Corona-Zwangspause.

Bei der Premiere der „DNLS“ Ende März starteten Marvin Dienst und Jens Althaus für Car Collection SimRacing. Leider lief das erste Rennen anders als erwartet. Zu Beginn des 2. Stints wurde man von einem Mitbewerber unsanft in die Begrenzung geschickt. Im realen Rennen wäre das Rennen wahrscheinlich vorbei gewesen, hier ging das Rennen aber mit einem stark beschädigten Fahrzeug weiter. Doch man kam nicht mehr so richtig auf Rundenzeiten und rettet sich zum Ende der Distanz noch auf Platz 11 ins Ziel.

Nun steht am kommenden Wochenende der zweite Lauf vor der Tür. Ab sofort geht das Team mit einem Audi R8 LMS GT3 ins Rennen. Jens Althaus geht erneut als professioneller „Simracer“ ins Rennen. Unterstützung bekommt er dieses Mal vom Audi Sport customer racing Fahrer Christopher Haase und Milan Dontje, der eigentlich für Car Collection Motorsport auch die reale Nürburgring Langstrecken-Serie bestreitet. Haase ging zuletzt bei den 24H Dubai für das Team ins Rennen und holte den 2. Gesamtrang. Aber er startet auch schon auf der legendären Nordschleife für die Mannschaft um Peter Schmidt. Beim ADAC Total 24H Rennen gelang dem Team mit Gesamtrang 3 ebenfalls der Sprung aufs Treppchen.

Denis Ferlemann (Team-Manager Car Collection Motorsport): „Es freut uns sehr, dass die Organisatoren mit der „Digital Nürburgring Langstrecken-Serie“ etwas tolles ins Leben gerufen haben, um die Zwangspause erst einmal zu überbrücken. Mit Christopher, Milan und Jens konnten wir ein tolles Team zusammenstellen. Wir können den Start am Samstag kaum noch erwarten.“

Das Qualifying für die SP9-Klasse findet am Samstag, den 04. April 2020 von 12:30 Uhr bis 12:45 Uhr statt. Hier gibt es dann einen ersten Schlagabtausch der Profi-Rennfahrer. Somit wird Christopher Haase die Zeit für die Startaufstellung für Car Collection SimRacing setzen. So muss er dann auch, laut Reglement, den Start fahren. Dieser wird um 13:00 Uhr erfolgen und das Rennen wird live auf YouTube übertragen. Alle Informationen findet man auf www.vln.de

Jens Althaus (Team-Manager Car Collection SimRacing): „Für mich war sofort klar, das Car Collection SimRacing Team gehört in diese Serie. Nach dem ersten Lauf, zusammen mit Marvin Dienst, hoffte ich auf eine Fortsetzung. Nun ist es soweit und ich freue mich auf die anstehende Saison der „Digitalen Nürburgring Langstrecken Serie“. Wir können sehr stolz auf uns sein, ein solches Gesamtpaket in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt zu haben. Mit Christopher Haase und Milan Dontje, habe ich zwei große Namen des Motorsports an meiner Seite. Ich kann sicher von beiden noch lernen, aber zeitgleich auch mein SimRacing Wissen an Christopher und Milan weitergeben. Das Ziel ist, dass wir uns von Rennen zu Rennen steigern können.“

Christopher Haase: „Ich freue mich sehr mit Car Collection SimRacing in der „Digital Nürburgring Langstrecken-Serie“ an den Start gehen zu dürfen. Für mich selbst ist das eine Premiere. Ich habe vorher noch bei keinem offiziellen vergleichbaren Event wie diesem teilgenommen. Meine Erfahrung im Sim Racing ist nicht besonders groß, selbst habe ich Simulationen bisher nur zur Vorbereitung auf neue Strecken die ich noch nicht kannte, benutzt. Durch die gegebenen Umstände, welche uns alle betreffen und ich möglichst viel Zuhause verbringen möchte, ist bei mir das Sim Racing gerade sehr aktuell. Mit Jens Althaus habe ich einen alten Hasen in Sachen Sim Racing neben mir, der mir auch schon einiges neues gezeigt hat. Realistisch betrachtet warten da aber noch viele Erfahrungen und auch Übung auf mich. Das Thema Hardware ist auch nicht zu unterschätzen. Mit Milan Dontje haben wir ebenfalls einen reinrassigen Racer mit dabei. Ich bin sehr gespannt was auf uns wartet, auf jeden Fall werden wir alle unser Bestes geben. Eine neue Herausforderung auf die ich mich schon sehr freue.“

Milan Dontje: „Ich freue mich, der „Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie“ beizutreten und ich werde mich besser auf das echte Rennen vorbereiten können. Außerdem macht es einfach Spaß, wieder mit einigen großartigen Fahrern zu fahren. Ich freue mich darauf! Eine lustige Tatsache ist, dass ich gerade erst mit iRacing anfange. So wird es mir an diesem Wochenende noch schwerfallen. Aber wir werden alles geben und uns von Wochenende zu Wochenende weiter steigern.“

Christopher Haase

Althaus Jens

Milan Dontje

Leave a Reply

Your email address will not be published.